5 Tage „Dresden intensiv erleben“
– Das sächsische Elbflorenz von seiner schönsten Seite –
Dresden gilt als eine der schönsten deutschen Städte. Erleben Sie die Pracht der historischen Altstadt mit Semperoper, Zwinger, Frauenkirche und Residenzschloss und wandeln auf den Spuren legendärer Kurfürsten und Könige. Die bizarre Felsenwelt der Sächsischen Schweiz erleben Sie auf der berühmten Basteiaussicht und besten sächsischen Wein genießen Sie während eines Ausfluges in das sächsische Elbland.
1. Tag: Bequeme Anreise bis Dresden und Zimmerbezug im Hotel Holiday Inn. Machen Sie sich mit Ihrem Hotel vertraut oder unternehmen Sie einen ersten Spaziergang und lassen den Abend ganz entspannt ausklingen.
2. Tag: Stärken Sie sich am leckeren Frühstücksbuffet. Bei einer Stadtrundfahrt sehen Sie die Dresdner Elbschlösser, schöne Villenviertel in Blasewitz und Loschwitz und die ältesten Bergbahnen Europas. Einen besonderen Ausblick genießen Sie bei einer Schwebebahnfahrt von Loschwitz nach Oberloschwitz. Die Weiterfahrt führt über den berühmten Weißen Hirsch mit seinen prächtigen Gründerzeitvillen in die Dresdner Neustadt. Hier wurde der Schriftsteller Erich Kästner geboren und Prachtstraßen, die an längst vergangene Zeiten erinnern, erstrahlen in neuem Glanz. Im Anschluss erkunden Sie die historische Altstadt mit ihren zahlreichen Bauwerken aus der barocken Zeit. Ein Beispiel ist der Theaterplatz, dessen Vollkommenheit sich in den Prachtbauten, wie Zwinger, Semperoper, Hofkirche und dem wiedererbauten Residenzschloss wiederspiegelt. Der restliche Nachmittag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
3. Tag: Heute steht nach dem Frühstück ein Ausflug in Dresdens Umgebung auf dem Programm. Zunächst führt die Fahrt in die sächsische Schweiz mit einem Besuch der berühmten Bastei. Vom Aussichtspunkt haben Sie einen großartigen Ausblick auf die bizarre Felsenwelt. Wo sich einst der sächsische Adel vergnügte, besichtigen Sie anschließend die Sommerresidenz von Pillnitz mit der einzigartigen Parkanlage. Per Schiff geht es am Nachmittag zurück in Dresdens Altstadt und zum Abendessen sind Sie in einem historischen Gewölbekeller eingeladen.
4. Tag: Starten Sie entspannt in den Tag und gestalten den Vormittag nach eigenen Vorstellungen. Am Nachmittag genießen Sie bei einer Weinprobe die herrliche Kulisse im Erlebnisweingut „Schloss Wackerbarth“. Lassen Sie sich von diesem romantischen Fleckchen am Fuße der Weinberge überraschen. Den Abschluss bildet bei abendlicher Stimmung ein Spaziergang am Barock- und Märchenschloss Moritzburg.
5. Tag: Nach dem Frühstück verlassen wir Dresden und halten für einen Besichtigungsstopp in Meißen. Bei einer Vorführung in der Erlebniswelt Meißen, der ersten europäischen Manufaktur seit 1710, erfahren Sie alles über das berühmte Weiße Gold, das Meißner Porzellan. Anschließend haben Sie noch Zeit für einen individuellen Stadtbummel, bevor wir um 14 Uhr die Heimreise antreten und Hamm gegen 21 Uhr erreichen.
Abfahrt: 07:30 Uhr Busbetrieb Dargel Rückkehr: 21:00 Uhr Busbetrieb Dargel
Reiseart: 4-Sterne Reise
Entfernung: Hamm – Dresden 525 km Fahrzeit: ca. 7 Stunden
Das müssen Sie gesehen haben:
historische Altstadt Dresden – Sächsische Schweiz – Schloss Wackerbarth – Moritzburg – Elbtal – Sommerresidenz Pillnitz
Ihre Vorteile im Überblick:
1. 4-Sternehotel gegenüber vom Zwinger
2. Besuch der Schlösser Wackerbarth und Moritzburg
3. Umfangreiches Besichtigungsangebot enthalten
4. Freizeit für eigene Erkundungen
Fotos 6-9 © by Sylvia Riedel
Das 4-Sterne Hotel Holiday INN – am Zwinger liegt im barocken Zentrum Dresdens und die Sehenswürdigkeiten, wie Semperoper und Frauenkirche sind auf kurzem Weg fußläufig erreichbar. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC, TV, Fön und WLAN ausgestattet.
Weitere Informationen über Ihr modernes Hotel finden Sie im Internet: www.ihg.com